de hi und do Scheiber

Willkommen auf der Webseite des KC Egmating!

Auf dieser Seite gibt es die neusten Information rund um den KCE und seine Erfolge sowohl überregional als auch lokal.

AUFSTIEG UND MEISTER IN DER BEZIRKSLIGA

Unser Männer aus Egmating (Mane, Martin, Sigi & Andy) haben mit dem Sieg gegen den zweitplatzierten aus Poing am 20.02. vorzeitig den Aufstieg klar gemacht. Auch die Meisterschaft ist der Truppe nicht mehr zu nehmen dieses Jahr, der Vorsprung gegenüber dem Rest aller Mannschaften ist einfach schon zu groß. Gratulation an die Männer-Mannschaft für diese überragende Saison!


HALBZEIT SAISON 23/24

Die erste Halbserie der Saison 2023/2024 liegt hinter uns und wir können jetzt schon von sportlichen Erfolgen berichten: 

Die Frauen Mannschaft hat mit ihrem letzten Sieg im Pokalspiel gegen Schönau den Einzug in das Pokalfinale wieder gesichert. Ebenfalls gegen den KC Schönau traten die Herren im Halbfinale des Pokals an, mussten sich am Ende aber den stärkeren Gästen geschlagen geben und flogen somit aus dem Pokal 23/24.

Besser läuft es für die Herren in der laufenden Bezirksliga Saison. Mit 7 Siegen aus 9 Spielen stehen die Männer auf Tabellenplatz 1 und träumen bereits vom Aufstieg in die Bezirksoberliga. Alle 4 Herren haben mit einer Schnittwertung von über 430 eine Top Platzierung in der Bezirksliga möglich gemacht.

Die Frauen in der Bezirksoberliga müssen leider zuletzt etwas federn lassen und liegen mit 10 Punkten aktuell nur auf Platz 5. Etwas geschwächt durch den Ausfall von Andrea W. bedingt durch eine notwendige Operation, muss in der Rückrunde mit Andrea L. erneut Gas gegeben werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht ganz zu verlieren und die ein oder andere Mannschaft weiter oben noch zu ärgern.

Der zweiten Frauenmannschaft in der Kreisliga will diese Saison bisher leider gar nichts gelingen. Platz 8 mit mageren 2 Punkten ist die Ausbeute nach der Halbzeit. Mit ein paar Sondertrainingseinheiten werden die Frauen aber nächstes Jahr wieder motiviert ins Rennen gehen und sich noch ein paar Spiele und Punkte sichern.

Unsere neue Mannschaft in der offenen 100-Schub Klasse kommt mit 3 Siegen und ebenfalls Platz 8 in die Winterpause. Auch hier muss im Jahr 2024 nochmal zugelegt werden, natürlich bei den Ergebnissen und nicht durch das Weihnachtsessen.

Die Meister vom letzten Jahr in der A-Klasse offen, stehen auch dieses Jahr wieder hervorragend da zur Halbzeit. Erst am letzten Spieltag musste man sich gegen den jetzigen Tabellenführer aus Edling geschlagen geben, steht aber mit Platz 2 und nur 2 Punkten Rückstand noch voll im Rennen um die Meisterschaft.

Die zweite Mannschaft in der offenen Klasse liegt im Mittelfeld auf Platz 5 und hat noch alle Chancen wie im letzten Jahr bis auf Platz 3 mitzuspielen.

Damit wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit und wir sehen uns nächsten Jahr wieder!


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2023 - VIZETITEL UND ÜBERRASCHUNGSSTART

Am 28.10. startete unsere Mixed Mannschaft als Titelaspirant auf den Mannschaftsmeisterschaften in München. Im ersten Durchgang des Tages erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Anlage des MKV dann ein kleines Déjà-vu. Andreas Eiler und Kathrin Kiermaier starten wie schon auf der bayrischen Meisterschaft zusammen und fegten die Kegel nur so vom Vierpass. Eine Kugel schöner als die andere, sensationelle Abräumbilder und 100 Schub später standen bei den beiden nie da gewesene 1049 Holz auf der Anzeigetafel! Andy spielt 538 und verpasst damit den erst kürzlich aufgestellten Rekord nur denkbar knapp. Kathrin bricht ihren jahrelangen 500-er Fluch und kommt auf fantastische 511 Kegel in München. Die beiden Bestleistungen des Tages der Männer und Frauen wurden von der Vielzahl an zur Bahn geeilten Zuschauer minutenlang honoriert. Anschließend komplettierten Siegfried Kiermaier und Ines Kant das überragende Mannschaftsergebnis mit 904 zusätzlichen Holz und führten uns mit 1953 Kegeln direkt an die Spitze des Teilnehmerfeldes!
Nun hieß es für unsere Egmatinger Delegation warten….. Stundenlanges Warten, ob noch irgendjemand ein besseres Ergebnis auf die Bahn legen kann. Und obwohl weder ein Herr noch eine Dame die Leistungen von Andy und Kathrin überbieten konnten, wurden unsere 4 doch noch von der starken Mannschaftsleistung aus Marktoberdorf (1997 Holz) übertrumpft und auf den zweiten Platz verdrängt. Wir sind dennoch stolz auf unsere deutschen Vizemeister 2023 mit der Mixed Mannschaft, Andreas Eiler, Ines Kant, Kathrin Kiermaier & Siegfried Kiermaier. Gratulation!


Völlig überraschend ist unsere Männermannschaft als Nachrücker auch noch zu einem Startplatz auf der Deutschen Meisterschaft gekommen. Bereits geschwächt von dem ersten Einsatz am Tag spielten Andy 465 und Sigi 467 Kegel für den KCE, komplettiert wurde die Egmatinger Herrentruppe von Martin Heiler mit 438 und Manfred Wenderoth mit 406 Holz. Für ganz oben hat es mit dem Ergebnis leider nicht gereicht, aber mit 1776 Holz ist der KCE bei den Männer Mannschaften immerhin noch die 14. beste Mannschaft in Deutschland!
Im Anschluss wurde der Vizemeistertitel zusammen mit den anderen Vertretern der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding und Freunden gebührend gefeiert. Wir bedanken uns bei den zahlreich mitgereisten Fans und freuen uns jetzt die kommenden Monate auf eine spannende Saison 2023/2024 bei uns auf der Bahn in Egmating!

DANIELA TÖPFER IST DEUTSCHER MEISTER 2023!

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften in Weinheim (BaWü) ist Daniela Töpfer als Starterin für den KCE mit 471 Holz (153 geräumt) als beste von den Bahnen gegangen und sichert damit den ersten deutschen Meister Titel für Egmating seit 2015! Was für ein Wahnsinns Erfolg. Liebe Dani, der Vorstand und der ganze KCE gratulieren dir recht herzlich zu deinem einmaligen Titel der für immer in den Büchern unseres Vereins stehen wird!


VEREINSMEISTERSCHAFT 2023

Der KCE hat seine Vereinsmeister für die neue Saison 23/24 ausgespielt. Bei 2x30 Schub setzen sich am Ende der Titelverteidiger Andreas Eiler bei den Herren mit 289 Holz und die neue Vereinsmeisterin Ines Kant bei den Damen mit 274 Holz durch.

Auf Platz 2 bei den Herren landet wie im letzten Jahr Siegfried Kiermaier mit 278 Holz und dritter wurde ebenfalls aus der ersten Herren-Mannschaft Manfred Wenderoth mit 241 Kegeln.

Auch bei den Damen war das Treppchen wieder einmal belegt von der ersten Mannschaft. Zweite wurde Andrea Listle mit 269 Holz, und Platz 3 sicherte sich die letztjährige Meisterin Kathrin Kiermaier mit 258 Holz.

  • Vereinsmeister_KCE
  • Vereinsmeister_Herren
  • Vereinsmeister_Damen


Alle Ergebnisse aus dem Finale findet ihr hier nochmal im Detail: 


DORFMEISTERSCHAFT 2023

Die Dorfmeisterschaft 2023 ist vorbei uns wir haben einen neuen Egmatinger Dorfmeister!

Als ZuMel's sichern sich Tanja Melzer, Olaf Melzer, Tine Zundel & Markus Zundel den Titel als beste Mannschaft in Egmating! Herzlichen Glückwunsch. Die Siegerehrung findet statt am 17.09. ab 10:00 auf der Kegelbahn in Egmating.

Alle Ergebnisse und die Einzelplatzierungen könnt ihr hier einsehen:

  • Einzelsieger Damen 2023
  • Einzelsieger Herren 2023
  • Mannschaft Platz 1 2023
  • Mannschaft Platz 2 2023
  • Mannschaft Platz 3 2023
  • Mannschaft Platz 4 2023
  • Mannschaft Platz 5 2023



NEUER SPONSOR STEIGT BEIM KC EGMATING EIN

Mit Gsprudel, dem Ortsansäßigen Kohlensäurelieferanten, hat der KC Egmating einen neuen Sponsor für die Vereinstrikots und -anzüge gefunden. Die Voglrieder Kohlensäure GmbH unter der Leitung von Nikolaus und Christian Voglrieder ließ es sich nicht nehmen dem erfolgreichen Verein bei der Anschaffung der neuen Sportkleidung unter die Arme zu greifen.
In Zusammenarbeit mit Andreas Eiler vom KCE wurden die Trikots entworfen und in Rekordtempo durch die Flockerei fertiggestellt, sodass die Egmatinger bereits auf der bayrischen Meisterschaft in den neuen Farben auflaufen konnten. „Ich hab mir selbst zwar das Ziel gesteckt die neuen Trikots bis zur bayrischen Meisterschaft komplett fertig zu bekommen, dass es aber dann wirklich innerhalb weniger Woche von der Idee über die Konzeption bis hin zur Auslieferung alles klappt – das haben wohl nur wenige geglaubt. Deshalb bin ich umso mehr dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Gsprudel und uns, sowie der reibungslosen Kommunikation mit dem Teamsportausstatter.“ so Andreas Eiler über den Prozess der Trikotbeschaffung.
Beflügelt durch das neue Aussehen sprang sofort der bayrische Meistertitel für Kathrin Kiermaier und Andrea Listle im Frauenpaarlauf und ein neuer Vereinsrekord auf den bayrischen Ausscheidungen in München heraus.
Die erfolgreiche Partnerschaft wurde am 22.07. beim gemeinsamen Grillfest gefeiert und alle Beteiligten konnten auf die gemeinsame Zukunft anstoßen. Nikolaus Voglrieder im Namen von Gsprudel freut sich mit dem KCE auf eine gute Zusammenarbeit und wünschte allen Mitgliedern für die Zukunft immer „Gut Holz“.
Der Vorstand des KC Egmating bedankt sich bei Gsprudel für die Unterstützung und freut sich auf die kommenden Jahre der Partnerschaft.

Die Vorstandschaft mit Nikolaus Voglrieder.


DORFMEISTERSCHAFT 2023

Wir veranstalten auch 2023 wieder eine Dorfmeisterschaft für alle im Gemeindegebiet Egmating. Ihr seid herzlich eingeladen euch bei uns auf den Bahnen zu versuchen und euch den Titel Dorfmeister 2023 zu sichern.

Gespielt wird in 4er Mannschaften, jeder 30 Schub (15 Volle, 15 Abräumen). Es werden die besten Ergebnisse prämiert. Einzelheiten und die genau Einladung findet ihr hier. Termine gibt es jeweils vom 12.09. bis 14.09. stündlich von 17 bis 21 Uhr für euch und eure Mannschaft.

Die Siegerehrung findet statt am 17.09.2023 ab 10 Uhr mit Frühschoppen auf der Kegelbahn.

Wir freuen uns auf euer Kommen!








BAYRISCHE MEISTERSCHAFT 2023

Ein Titel und ein neuer Rekord, das ist die Bilanz der bayrischen Meisterschaften 2023 für unsere Egmatinger Kegler:

Am ersten Wettkampf Wochenende standen in Bamberg die Einzelstarts und Tandems auf dem Programm. Bei den Männern konnte sich Andreas Eiler (449) auf den 6. Platz spielen und sich damit Hoffnungen auf die deutsche Meisterschaft machen. Siegfried Kiermaier (419) platzierte sich bei den Senioren B auf Rang 22. Bei den Frauen spielte Andrea Listle 458 Holz und landete auf Platz 9 in Bamberg. Daniela Töpfer kegelte 452 Holz für den 4. Platz bei den Seniorinnen A und dürfte damit ebenfalls für die DM qualifiziert sein. Bei den Tandems konnten unsere Starter leider nicht überzeugen und spielten sich lediglich auf Platz 8 (Frauen), Platz 26 (Mixed) und Platz 30 (Mixed).

Andrea Liste, Andreas Eiler, Kathrin Kiermaier in München

Am zweiten Wochenende in München starteten die Mannschaften und Paarläufe, und was für einen Start haben unsere Egmatinger hier hingelegt. Gleich im allerersten Durchgang des Tages spielte Kathrin Kiermaier 478 Kegel für die mixed Mannschaft. Auf der Nebenbahn legte Andreas Eiler eine Kugel besser als die andere aufs Parkett und ging am Ende mit phänomenalen 546 Holz von den Bahnen in München und stellt damit einen neuen Rekord für den KCE auf, der bisher von Mario Hesse gehalten wurde. Komplettiert haben die mixed Mannschaft Ines Kant mit abermals überragenden 480 Holz und Siegfried Kiermaier mit 426 Holz. Am Ende reichte es "nur" für Platz 4 mit starken 1930 Holz, doch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft ist damit locker geschafft.

Eng war es bei der Frauenmannschaft, die nur um wenige Holz das Trepperl in München verpassten. Kathrin (456), Ines (420), Andrea W. (443) und Andrea L. (463) spielten sich mit zusammen 1782 auf Platz 5.

Die Männermannschaft mit Andy (473), Sigi (455), Mane (429) und Armin (402) sahen mit 1759 Holz leider kein Land und landeten auf Platz 15.

Einen Titelerfolg gab es für den KCE dann bei den Frauenpaarläufen. Andrea und Kathrin starteten am Sonntag im ersten Durchgang durch und legten den Konkurrenten 922 Holz vor, die niemand mehr überscheiben konnte. Damit geht der Bayrische Meistertitel im Frauenpaarlauf 2023 an Kathrin und Andrea! Herzlichen Glückwunsch

In der Spielgemeinschaft mit Steinhöring spielte Andrea Wenderoth 431 Holz und erreicht damit Platz 6 im Paarlauf der Frauen. Andrea W. startete dann ebenfalls in einer Spielgemeinschaft mit dem KC Poing im mixed Paarlauf und erreichte hier Platz 17. Besser lief es für Andy (458) und Kathrin (441) in München, die mit 899 Holz immerhin noch Platz 11 erreichten.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen und Glückwünsche für die Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft!


VOLLER ERFOLG IM BEZIRK OST

Unsere durch Pokalturniere und fleißiges Training voll im Saft stehenden Egmatinger haben bei den Bezirksmeisterschaften 2023 in Attaching wieder etliche Erfolge und Qualifikationen mit nach Hause genommen!

Bis zum 14. Mai erspielten wir uns 4 neue Titel und zahlreiche zweite und Dritte Plätze. In den Einzeldisziplinen überzeugten Andrea Listle (Frauen - 473 - 1.Platz), Daniela Töpfer (Seniorinnen A - 434 - 1.Platz), Andreas Eiler (Männer - 451 - 2.Platz) & Siegfried Kiermaier (Senioren B - 473 - 2.Platz) und sicherten sich damit auch gleich die Qualifikation für die bayrische Meisterschaft am 24.06. in Bamberg.

Auch bei den Mannschaften lief es hervorragend. Die Frauen Mannschaft mit Kathrin (416), Ines (412), Andrea W. (464) und Andrea L. (426) spielte sich souverän auf den ersten Platz.

Die 1. Mixed Mannschaft landete auf Platz 3 mit der Besetzung Kathrin (406), Ines (418), Andi (464) und Sigi (438) und qualifizieren sich damit wie auch die Damen für die bayrische - diesmal in München im Juli. Die 2. Mixed Mannschaft ist mit 1592 Holz als 8. leider nicht qualifiziert.

Und auch die Männer Mannschaft schafft dieses Jahr wieder die Quali für die BM, mit einem guten 5. Platz durch Armin (384), Mane (400), Andi (477) und Sigi (446).

Einen weiteren Titel erspielten sich Kathrin und Andrea L. beim Frauenpaarlauf mit 904 Holz. Mit deutlichem Abstand dominierten die beiden ihre Kategorie und freuen sich über die Goldmedaille. In der Spielgemeinschaft mit Steinhöring kegelte sich Andrea W. mit ihren 441 Holz auf Platz 2 und ist damit ebenso für die bayrischen Ausscheidungen zusammen mit Manuela Müller qualifiziert.

Wie auch im Frauenpaar, platziert sich Andrea W. im mixed Paarlauf zusammen mit Heribert Strasser auf Rang 2 und nimmt abermals einen Podestplatz mit für Egmating. Als einzig reines Egmatinger Paar, welches für die bayrische qualifizert ist, kegelten Kathrin (414) und Andi (466) sich auf Platz 5 im Wettbewerb.

Und wie sollte es auch anders sein, haben wir natürlich auch in den Tandem Disziplinen wieder Edelmetall und Startplätze ergattert. Kathrin und Andrea spielen im Frauentandem 531 Holz und sich damit zur Silbermedaille. Ebenfalls qualifiziert, leider ohne Medaille, sind die mixed Tandems aus Kathrin und Benjamin H. vom KC Moosach (518) und Ines mit Sigi (505).